Wald- und Heideland e. V.

Kloster Marienstern

Revitalisierung des Klosters Marienstern Mühlberg/Elbe zu einem Ort des Innehaltens, der Sammlung und Einkehr (Leader-Projekt der Stadt Mühlberg)

Kloster MühlbergDieses Projekt hat die weitere Gestaltung des Klosters Marienstern Mühlberg zum Inhalt. Ziel des Leader-Projektes war es, das Kloster in ein geistiges Zentrum zu entwickeln, das allen, die Stille, Ruhe und Einkehr suchen, unter Leitung des Clarentiener- Ordens offen steht.

Beteiligt am Projekt, das unter Federführung der LAG Elbe-Elster stad, waren der Clarentiner-Orden, die katholische und evangelische Gemeinschaft und die Stadt Mühlberg als Zuwendungsempfänger.

Inhalt der finanziellen Förderung war die Revitalisierung des Klosters Marienstern mit dem Neubau des Ostflügels und der Sanierung des Kreuzganges und des Innenhofes.

Dieses Leader- Projekt konnte 2012 erfolgreich abgeschlossen und am 12. Januar 2012 offiziell eingeweiht werden.